Wählen Sie die für Sie am besten geeigneten sozialen Medien

Die Nutzung möglichst vieler Social-Media-Plattformen bedeutet nicht unbedingt mehr Erfolg mit Online-Präsenz und Branding. Es kann tatsächlich eher kontraproduktiv sein und der Glaubwürdigkeit schaden, zu viele Konten und Seiten anzulegen. Besser ist es, nur wenige auszuwählen und diese regelmäßig mit hochwertigen, nützlichen Beiträgen geschickt zu nutzen!

Es gibt derzeit viele Social-Media-Plattforme : Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube, Vimeo, Tumblr, Xing, Instagram, Pinterest, um einige der bekanntesten zu erwähnen.

Unternehmen und Organisationen, insbesondere solche mit relativ neuen Websites neigen dazu, es mit Nutzung möglichst vieler Sozialer Medien und Plattformen zu übertreiben in der Hoffnung auf diese Art mehr Online-Präsenz zu erzielen.

Sofern Sie nicht ein sehr großes multinationales Unternehmen mit einem großen Netzwerk an Kunden, Partnern und Angestellten repräsentieren, die Ihren Beiträgen und Post’s folgen, Liken, Teilen, Kommentieren und größere Ressourcen für die regelmäßige Generierung interessanter Inhalte haben, sprich Personal, werden Sie buchstäblich gegen die Wand rennen da sie einfach nicht die Kapazität und Zeit haben, gute Inhalte in den vielen Sozialen Medien zu generieren.

Es wirft kein gutes Licht auf Ihr Unternehmen wen es in sozialen Medien mit sehr wenigen Followern und mit wenig Aktivität repräsentiert wird. Es ist nicht vorteilhaft wenn Sie die Website eines Unternehmens besuchen, auf dessen Twitter-Account klicken und nur eine Handvoll Anhänger vorfinden und nur wenige Tweets und Inhalt. Was sagt das über die Firma oder Organisation aus: Ein Twitter-Konto wurde erstellt, aber nie wirklich benutzt. Das ist mit einem großartigen, vielversprechenden Schaufensterrahmen zu vergleichender viel Verspricht – aber das Schaufenster selbst ist leer.

Ebenso kontraproduktiv für das Image des Unternehmens ist es, wenn etwas auf die Schnelle zusammengeschustert wird wenn gerade keine interessanten Inhalte verfügbar sind. Dies stößt nicht nur neue Anhänger ab, es vertreibt möglicherweise Mitglieder eines bereits bestehenden Netzwerkes.

Der Rat ist einfach: Ein bescheidener, überschaubarer Ansatz mit einer klaren Social-Media-Strategie. Wählen Sie die Social-Media-Plattformen aus, die für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation am sinnvollsten sind.

Noch besser, sind Social-Media-Plattformen, auf denen die Sie und/oder Ihr Team, ohnehin am aktiv sind. Ein Netzwerk ist hier bereits vorhanden und das technisches Know-how in der Regel auf einem guten Niveau.

Soziale Medien, ein wechselnder Trend »